Gemeinwohlökonomie

Mitgliedsunternehmen

Hinter der Gemeinwohl-Ökonomie steht die Überzeugung, dass die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – von der Ressourcenknappheit über die Klimakrise, vom Verlust der Artenvielfalt bis hin zur größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich – nur ganzheitlich und systemisch zu lösen sind.

Auch wir als Unternehmen wollen unseren Beitrag leisten für eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Familien.
Deshalb richten wir als Mitgliedsunternehmen unser Handeln und unsere Prozesse an der Vision und an den Vorgaben der Gemeinwohl-Ökonomie aus.

https://germany.ecogood.org/

Theaterfestival Isny e.V.

Das Theaterfestival Isny ist eine feste Größe in der Allgäuer Kulturlandschaft mit breitem Spektrum, vielen Facetten und einer einzigartigen familären Atmosphäre. 1983 ging das erste Theaterfestival in Isny über die Bühne. Über drei Jahrzente später hat nicht nur das Zelt an Größe gewonnen: aus dem kleinen Treffen von Straßentheaterkompagnien ist ein renommiertes Festival der Vielfalt geworden, dass neun Tage lang Veranstaltungen im Zirkuszelt kombiniert mit einem vielfältigen und spannenden Workshop-Programm. In jedem Sommer heißt es Manege frei für heiße Neuentdeckungen, renommierte Künstlerpersönlichkeiten und spannende Sounds aus der ganzen Welt – und das alles eingebettet in die wunderbare Kulissse der Allgäuer Natur.

Opernfestival Isny

Seit 30 Jahren schaffen es der künstlerische Leiter Hans-Christian Hauser und seine Truppe mit viel Idealismus, die Kunstform Oper in Isny zu präsentieren und Jahr für Jahr begabten jungen Sängern die Möglichkeit zur künstlerischen Ausarbeitung von Bühnenpartien und zu Auftritten auf Freilichtbühnen vor historischer Kulisse in Isny - zudem viele Jahre in Kempten und München und seit 2012 auch in Stuttgart - zu geben.
So konnte sich das Projekt zu einem kleinen, aber feinen Festival entwickeln, das im Rahmen der Festivalkriterien des Ministeriums für Kunst Baden-Württemberg seinen festen Platz in der Festspiellandschaft bekommen hat.
 

Hilfe für Herat

MCU unterstützt einen kleinen Verein, der aus einer privaten Initiative entstanden ist:

Aziz Rahimi ist in Herat geboren, lebt aber bereits seit 31 Jahren in Deutschland. Er hat noch engen Kontakt zu seiner Familie, die in Herat geblieben ist. Bei seinen regelmäßigen Besuchen in seiner alten Heimat übergibt er persönlich Sachspenden (Lebensmittel, Schulmaterial etc.) für ein Waisenhaus, das 250 Kinder (zumeist Kriegswaisen) beherbergt.  Zum Waisenhaus gehört auch eine Schule, in der diese Kinder unterrichtet werden. Weitere 150 Schüler sind bei Pflegefamilien untergebracht. Alle 400 Kinder werden in der Schule verpflegt.  Allerdings bekommt das Waisenhaus mit seiner Schule keinerlei staatliche Unterstützung.

Am 24.09.2017 wurde der Verein "Hilfe für Herat e.V." gegründet mit der Hoffnung, durch diese Vereinsgründung die Unterstützung erweitern zu können.

Das Vereinsziel wurde vom Finanzamt Wangen als gemeinnützig anerkannt, so dass steuerlich absetzbare Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

Die Hilfe wird auch in Zukunft persönlich überbracht, ohne Zutun einer weiteren Organisation.