simple operation via 3-function keys

 
So
... we have made ​​as a priority in our development, the ease of use in the foreground.
Toolinspect is extremely practical. Whether type changes, new programs
or adaptation to other systems - in Toolinspect running the tool monitoring
just continue.
For program and technology changes, the system adapts perfectly to different operational situations by specially developed algorithms.

Specifically, the right automated process control strategies
activated. Fundamentally different methods, time-parallel to
Monitoring realize even more sensitive.


Operating structure:

After starting the Toolinspect software, an overview image is displayed, which puts the diagrams of all the channels on view. (in the example, a 6-spindle-shaped Roundtable machining center)

  

 

Global monitoring tool channels with specific operation:

 


Button "Relearn" in all channels

This button executes a relearn for the current NC program. The limits in the machine cycles that follow readapt to actual values. This function becomes necessary when changes have been made in the CNC program, or when for other reasons all monitoring limits have to be recalculated.

 

Button "reset limts" in all channels

This button resets the system for the active program (the program displayed on the interface as Prog. no.:) to the original values. Those machinings that had been increased using the "Increase limits" button will be reset as well.

 

Button "Increase limits temporarily" in all channels

This button causes all the tools to recalculate every limit. (increased temporarily)
This function readjusts the machining forces that have changed, for example during batch changes of raw castings. This function is preferable to relearning, as it still provides monitoring to a certain extent.


Button "- Zoom"

You can use this button to switch over to the overview interface of the channels.

 

 

Tool monitoring channel with selected Operation:


The button, "Increase limits" in selected channel
If Toolinspect generates a wrong error message repeatedly during the same machining, you can use the "Increase limits" function and increase the signal threshold that generates the error message permanently.

The button "Relearn" in selected channel

This button executes a relearn for the current NC program. The limits in the machine cycles that follow readapt to actual values. This function becomes necessary when changes have been made in the CNC program, or when for other reasons all monitoring limits have to be recalculated.

  

The button "reset limts" in selected channel

This button resets the system for the active program (the program displayed on the interface as Prog. no.:) to the original values. Those machinings that had been increased using the "Increase limits" button will be reset as well.

 

The button "Increase limits temporarily" in selected channel

This button causes all the tools to recalculate every limit. (increased temporarily)
This function readjusts the machining forces that have changed, for example during batch changes of raw castings. This function is preferable to relearning, as it still provides monitoring to a certain extent.

Einfache 3-Tasten Bedienung

...haben wir als einen Schwerpunkt bei unserer Entwicklung die einfache Bedienbarkeit in den Vordergrund gestellt.

Toolinspect ist außerordentlich praxistauglich. Egal ob Typwechsel, Neuprogramme

oder die Anpassung an andere Systeme – bei Toolinspect läuft die Werkzeugüberwachung

einfach weiter.

Bei Programm- und Technologieänderungen passt sich das System verschiedenen Betriebssituationen durch speziell entwickelte Algorithmen optimal an.

Prozessspezifisch werden automatisiert die richtigen Überwachungsstrategien

aktiviert. Grundsätzlich können unterschiedliche Methoden zeitparallel die

Überwachung noch feinfühliger realisieren.

 

Bedienungsaufbau:

Nach dem Aufruf von der Toolinspect Software erscheint ein Übersichtsbild, in dem die Diagramme von allen Kanälen angezeigt werden. (Hier z. B. ein 6-spindeliges Rundtaktzentrum)



Globale Werkzeugüberwachungskanäle mit spezifische Bedienung:

  

Taste in allen Kanälen „ Alle neu lernen“

Mit dieser Taste wird neu lernen für das aktuelle NC-Programm ausgeführt. Die Grenzen passen sich in den folgenden Maschinentakten wieder an die Istwerte an. Diese Funktion wird notwendig, wenn im CNC Programm Änderungen erfolgt sind oder aus anderen Gründen alle Überwachungsgrenzen neu berechnet werden sollen.

Taste in allen Kanälen „ Alle Grenzen rücksetzen“

Diese Taste setzt das System für das aktive Programm (Das Programm das in der Oberfläche unter Prog. Nr.: angezeigt wird) auf die Ursprungswerte zurück. Bearbeitungen welche mit der Taste „Grenzen erhöhen“ erhöht wurden werden wieder zurückgesetzt.

Taste in allen Kanälen „Alle Grenzen temp.erhöhen“

Mit dieser Taste werden alle Grenzen von allen Werkzeugen neu berechnet. (temporär erhöht)
Diese Funktion dient dazu um z.B. bei Chargenwechsel von Gussrohteilen veränderte Bearbeitungskräfte wieder neu anzupassen. Diese Funktion ist neu Lernen vorzuziehen, da hier immer noch eine etwas eingeschränkte Überwachung gegeben ist.


Taste „- Zoom“
Mit dieser Taste kann wieder auf die Übersichtsmaske der Kanäle umgeschaltet werden.


  

Werkzeugüberwachungskanal mit selektierter Bedienung:

 

Taste im selektierten Kanal „ Grenzen erhöhen“ 
Sollte von Toolinspect, wiederkehrend bei derselben Bearbeitung, eine falsche Meldung generiert werden, kann über die Funktion „Grenzen erhöhen“, die Schaltschwelle, die eine Störmeldung generierte, dauerhaft erhöht werden.


Taste im selektierten Kanal „ neu lernen“

Mit dieser Taste wird neu lernen ausgeführt. Die Grenzen passen sich in den folgenden Maschinentakten wieder an die Istwerte an. Diese Funktion wird notwendig, wenn im CNC Programm Änderungen erfolgt sind oder aus anderen Gründen alle Überwachungsgrenzen neu berechnet werden sollen.


Taste
im selektierten Kanal „ Grenzen rücksetzen“

Diese Taste setzt das System für das aktive Programm (Das Programm das in der Oberfläche unter Prog. Nr.: angezeigt wird) auf die Ursprungswerte zurück. Bearbeitungen welche mit der Taste „Grenzen erhöhen“ erhöht wurden werden wieder zurückgesetzt.


Taste im selektierten Kanal „Grenzen temp.erhöhen“

Mit dieser Taste werden alle Grenzen von allen Werkzeugen neu berechnet. (temporär erhöht)
Diese Funktion dient dazu um z.B. bei Chargenwechsel von Gussrohteilen veränderte Bearbeitungskräfte wieder neu anzupassen. Diese Funktion ist neu Lernen vorzuziehen, da hier immer noch eine etwas eingeschränkte Überwachung gegeben ist.